OpenVPN auf Fritzbox

Meine Fresse, was ist das kompliziert auf einer Fritzbox 7270 v3 mit installiertem Freetz einen OpenVPN Server (Zertifikat only) zu basteln.

Da ein ungerootetes Android kein “tap”  kann muss das Ding via “tun” laufen, soweit so gut. Laut Logfiles rennt der Service auch, aber irgendwie checkt die Box das Routing nicht. Egal was ich versuche, nix geht. Portforwards/Firewall/Routerforward sehen gut aus, trotzdem kommt nix an.  Das nervt.

Das letzte was ich noch versuche ist die stabile, also die nicht devel Version von Freetz, evtl. klappts ja damit. Den ganzen Rotz mach ich ja auch nur, weil mein Raspi spackte und nicht mehr so zuverlässig ist. Sollte mir vllt eher einfach nur n neuen Raspi zulegen, spart Zeit und Nerven.

Status update 2015

Ist ja mal ne Weile wieder nix passiert hier, obwohl ich mehr machen wollte.

Jetzt hab ich wenigstens mal geschafft die Seite auf nen neuen Host umzuziehen. Hat einige Vorteile 🙂

Einige Files haben es nicht geschafft und haben sich beim migrieren geweigert. Werde das die Tage nachpflegen, sofern ich rausfinde welche genau.

Unser DayZ Server

Tags :

Kahless goes to the cloud!

Jetzt bin ich auch endlich im Web 2.5 angekommen.

Hab mich durchgerungen ein Owncloud 5.0 auf meinem Rootserver zu installieren.

Sieht soweit echt gut aus, und rennt auch ganz knorke. Die Installation ist wirklich einfach (ich hab den Webinstaller genommen) und das System rennt und nimmt Dateien an.

Der Gedanke dahinter ist, das ich langfristig meine ganzen Kontakte usw. nicht wirklich Google und Co. anvertrauen möchte. Nun hab ich alles an einem Platz unter meiner Kontrolle.

Wirklich wichtige Dateien werde ich natürlich nicht hochladen, aber Bilder, Kontakte, verschlüsselte Backups usw werden da bestimmt mal abgelegt. Bald soll ja noch ein Verschlüsselungs Modul kommen, ist dann noch besser.

Derzeit wird der Krempel via HTTPS only von meinem Apachen bereitgestellt, und ist auch bisher recht performant.

Als einziges Manko möchte ich hier nur die Android App erwähnen, die kann leider nur reines Dateien hochladen/runterladen und geknipste Handyphotos automatisch “clouden”. Kontakte werden leider auch nicht nativ gesyncht. Angeblich wird daran irgendwann mal gearbeitet.

Ich werde das Ding die Tage mal verstärkt testen und ein wenig mit den Plugins spielen, die da schon bei sind (ne grosse Auswahl gibt es auch via 3rd Party download afaik)

Star tuned! (mühevoll mit dem Handy getippt)

Tags : , ,

Serverumzug

Hat sowieso keiner mitbekommen, ich habe aber mit dem Blog den Server gewechselt.

Nun sollte alles wieder klappen.

Ansonsten nix neues auf der Blogging- Front. Hab wenig Zeit, in der Firma ist viel zu tun, und denke ehrlicherweise derzeit nicht ans bloggen.

Liest ja eh keiner mehr mit. 🙂

Ping

Wow jetzt hab ich tatsächlich über ein jahr nichts mehr geschrieben. Kam mir garnicht so lange vor. 🙂

Scheint ja aber keiner gemerkt zu haben, hehe.

Verändert hat sich einiges in meinem leben. (ich schreib grad via handy, deshalb kaputte gross/kleinschreibung!)

Ich hab geheiratet, ist aber auch schon über ein jahr her, und immer noch der glücklichste ehemann der welt.

Bin mit meiner liebsten und dem stinkehund ~400km weit in den süden gezogen (nähe heilbronn) und arbeite jetzt schon über ein jahr bei einer großen firma als linux admin.

Ich gelobe aber wiedermal besserung in bezug auf meinen postcount, echt jetzt!

demnächst schreibe ich ein paar howtos zu sachen wie (ohne sortierung):

– mysql replikation und backups
– android spielereien
– linux hacks im allgemeinen
– linux sicherheit
– opensource/freie groupware lösungen
– battlefiel3 (;))
– gehirnkrämpfe allgemein 🙂

stay tuned!

Tags :

Testpic

image

Handy(deutsch)/mobile(phone)(englisch) compiling

das macht keinen spass!

real 776m10.675s
user 625m25.880s
sys 109m7.850s

Neues Jahr, neuer Key

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle!

hier ist mein neuer PGP/GPG Key:

0xF5AF7813 key.asc

Nette Videos

Junge Junge, da hab ich echt schon lange nix mehr geschrieben, naja, egal, liest ja eh keiner hier. 🙁

The Muppets – Bohemian Rhapsody
[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=zekMgHTvqUA]

Kuscheln mit Papa :)

hitchcock

Nizza Thobi – jiddisch is gor nischt asoj schwer

ich wuerd mir die gerne mal live ansehen, mich halten nur leider viele fuer nen nazi, werd bestimmt aus dem konzert geworfen.

( ! skinheads gegen nazis ! )

ich find jiddisch einfach nur toll!

scheiЯ encoding!

Winter, finally!

Hier ein paar Impressionen zum Winter. 🙂

Blick aus dem Wohnzimmer

in eigener sache :)=

hier mal der link zu einer poker strategieseite die ich momentan nebenbei ein wenig betreue.

Pokerevolution.de

wer gerne pokert findet auf dieser seite meiner meinung nach sehr viele wertvolle tip(p)s und tricks sowie nuetzliche hilfe von mitspielern.

natuerlich schreibe ich nicht ganz uneigennuetzig werbung hier rein, durchs anklicken des banners vergroesserst du die community und bei mir bleibt vllt. auch ein wenig was haengen.

wen das nicht interessiert, einfach ueberlesen 🙂

p.s. ich hab leider sowas von keine ahnung von pokern 🙂

Tags :